Kreisverband Ebersberg
Bereitschaft Vaterstetten

Aufgabengebiet

Sanitätsdienste

Eine der Hauptaufgaben der Bereitschaften im Bayerischen Roten Kreuz ist der Sanitätsdienst.
Als Fachdienst der Gemeinschaften betreuen wir im Rahmen des Sanitätsdienstes verschiedenste Veranstaltungen und Feste. Dies geht von kleineren Sanitätsdiensten wie dem Kinderfest, über Bürgerfeste bis hin zu großen sportlichen Events, wie den Oberbayerischen Meiterschaften im Voltigieren oder gar der Mitwirkung bei den Leichtathletik Europameisterschaften.

All diese Events werden von unserer Seite, durch ehrenamtlich aktive Einsatzkräfte professionell betreut.
Durch diese direkt vor Ort befindlichen Einsatzkräfte gelingt es, direkt zum Zeitpunkt einer Verletzung oder Erkrankung Erste Hilfe zu leisten, ohne das teils lebensbedrohliche Zeit, ohne Hilfeleistung verstreicht.

Wir arbeiten somit zum Wohle der Allgemeinheit und des Einzelnen, und das freiwillig und zu jeder Zeit.

Jedes Jahr leisten wir so mehrere hundert Stunden Sanitätsdienst, meist im Hintergrund, jedoch immer für den Notfall bereit!

Aus- und Fortbildung

Ohne fundierte Aus- und Fortbildung wäre es uns nicht möglich professionell medizinische Hilfe zu leisten. Deshalb wird jede Einsatzkraft in unzähligen Lehrgängen bestens qualifiziert. Nachdem sich jedoch laufend Neuerungen ergeben und um durch Übungen perfekt vorbereitet zu sein, halten wir regelmäßig Bereitschaftsabende ab.

Jedoch betreiben wir nicht nur intern Aus- und Fortbildung, sondern einige unserer Mitglieder haben auch die Befähigung für die Breitenausbildung erlangt.

Breitenausbildung? Was ist das?

Hierunter ist eine Vielzahl von Lehrgängen zu verstehen, welche durch speziell geschulte BRK Einsatzkräfte, für jeden von uns gehalten werden. Egal welches Alter, egal welcher Beruf, egal woher man kommt, die Erste-Hilfe sollte jeder können, denn man weiß nie, wann ein Notfall passiert.

Eine Übersicht über das Kursangebot finden Sie hier: Erste-Hilfe Kurse

Katastrohenschutz

„Katastrohenschutz, gibt es das bei uns überhaupt und brauchen wir das?“

Eine klare Antwort: JA!

Der Katastrophenschutz ist ebenfalls eine der Kernaufgaben der Bereitschaften im Bayerischen Roten Kreuz.
In verschiedenen Fachrichtungen spezialisiert wirken viele Einsätzkräfte im Extremfall zusammen und leisten unverzichtbare Hilfe, um menschliches Leid zu mindern und die Lebensqualität so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.
Die jüngste Vergangenheit hat uns zudem nochmals eindrucksvoll gezeigt, dass es Katastrophen durchaus gibt. So sind hier die Corona Pandemie, das Hochwasserunglück in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen und die Schneekatastrophe in Bad-Reichenhall nur einige der zahlreichen traurigen Beispiele.
Aber auch das Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen oder ein Schulbusunfall im Landkreis Ebersberg sind Beispiele in denen Teileinheiten des Katastrophenschutz tätig werden.

Diese Teileinheiten nennen sich Schnelleinsatzgruppen.

Durch Mitglieder der BRK Bereitschaft Vaterstetten wird unter anderem die Schnelleinsatzgruppe Kreisauskunftsbüro gestellt.
Diese übernimmt zum Beispiel bei Großschadenslagen die Registrierung aller Beteiligten, um so suchende Angehörige wieder mit den Verletzten vereinen zu können. Denn es zählt zu einer der schlimmsten Sachen, den Verbleib eines geliebten Angehörigen nicht zu wissen.
Um diese Schnittstelle zwischen den Verletzten, den Angehörigen, aber auch der Einsatzleitung kümmert sich die Schnelleinsatzgruppe Kreisauskunftsbüro.

Blutspendedienst

Der Blutspendedienst, als unerlässlicher Teil in unserem Gesundheitssystem ist regelmäßig an verschiedenen Orten in Bayern unterwegs. Um diese Aufgabe zu bewältigen unterstützen einige Helfer den Blutspendedienst bei der Durchführung ihrer Arbeit, damit Sie als Spender bestens versorgt sind und nicht zu lange warten müssen.

Die Tätigkeitsbereiche im Bayerischen Roten Kreuz sind jedoch noch vielfältiger. In den oben beschriebenen Bereichen ist die Bereitschaft Vaterstetten jedoch tatkräftig beteiligt.
Eine Übersicht über die Tätigkeitesbereiche der Bereitschaften im Kreisverband Ebersberg finden Sie hier: Bereitschaften

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns Sie bald in unseren Reihen begrüßen zu dürfen! Hier finden Sie nähere Informationen dazu.